Unsere Aufgaben

Darum gibt es die Kinderneurologiehilfe in Deutschland

Unser wesentliches Anliegen ist es, die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit erworbenen Hirnschädigungen, sowie mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems zu verbessern und langfristig zu sichern. Im Laufe der Jahre erfuhren wir bei unserer Arbeit, dass erhebliche Defizite bei der Nachsorge von Kindern und Jugendlichen nach erworbenen Hirnschädigungen bestehen. Vielfach beklagen sich die Eltern dieser Kinder und Jugendlicher, dass geeignete und zugängliche Anlaufstellen fehlen oder zumindest nicht bekannt sind. Dies gilt für die Abklärung auffallender Spätfolgen eines Unfalls und für die gesamte Integration bzw. Reintegration. Häufig fühlen sich Eltern allein gelassen in der Sorge um ihr Kind und bei der Suche nach passenden Nachsorgeangeboten.

Die 3 Säulen unserer Arbeit

01

Sensibilisierung

Wir sorgen für Aufklärung, Information sowie die Vernetzung von Wissen und engagieren uns für eine bessere Wahrnehmung dieses vielschichtigen Themas.

02

Prävention

Um künftige Unfälle insbesondere mit Verletzungen von Kindern und Jugendlichen zu vermeiden, haben wir bereits 2005 den PräventionsTisch gegründet.

03

Nachsorge

Gezielte Förderung nach Unfällen geschieht in der Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen – sie in Gang zu setzen, ist unsere Aufgabe in der Nachsorge.

Sensibilisierung

Die medizinische Versorgung ist im Akutfall gesichert. Was viele aber nicht wissen: Nach der Erstversorgung sind Betroffene weitestgehend auf sich allein gestellt obwohl sie in vielen Lebensbereichen auf Unterstützung und Beratung angewiesen sind. Wir engagieren uns für eine bessere Wahrnehmung der Problematik von Schädelhirntraumata.

Um zukünftige Unfälle insbesondere mit Verletzungen von Kindern und Jugendlichen zu vermeiden, haben wir bereits im Jahr 2005 den PräventionsTisch gegründet.

Prävention
... denn jeder Unfall ist einer zu viel

Gemeinsam mit vielen Akteuren organisieren wir als PräventionsTisch Münster Verkehrssicherheitstage in Kindergärten, an Schulen, in Stadtteilen… um die Kinder und Jugendlichen frühzeitig über Unfallfolgen und Schutzmöglichkeiten zu informieren. 

Der Netzwerkgedanke lässt den PräventionsTisch Münster an einem Strang ziehen:
Unter dem Leitmotto „Sicher aufwachsen in Münster!“ entwickeln Interessenvertreter aus verschiedenen Beeichen und Institutionen gemeinsam Ideen, präventive und nachhaltige Programme aufzubauen bzw. bereits bestehende Projekte zu vernetzen. Das Besondere an dem PräventionsTisch Münster ist die interdisziplinäre Verknüpfung von Fachkompetenzen aus verschiedensten Richtungen. Gemeinsames Ziel ist es, das Unfallrisiko dauerhaft zu senken!

Mehr lesen

Nachsorge

Gesundheit und Lebensqualität für betroffene Kinder und Jugendliche entsteht nicht durch eine einzelne Maßnahme oder nur durch die Behandlung eines Unfallschadens. Erst im Zusammenwirken sinnvoll aufeinander abgestimmter Maßnahmen entsteht Lebensqualität durch Case Management. 

Unser Angebot umfasst:

Unsere Arbeit ist vielschichtig...

Helfen, Unterstützen und Spenden!

Warum sollte man die Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V. unterstützen?

Weil ein Unfall jeden von uns treffen kann – und dann brauchen wir genau die Hilfe, die wir vorher als nicht wichtig genug erachtet haben.